stick & lembke GmbH

Der lang geplante Schritt zur Digitalisierung ist vollzogen! In diesem Zuge erfolgt die Rechnungsverarbeitung heute im ELO zusammen mit SAP B1 und DATEV voll elektronisch.

 

Wir haben uns von Anfang an Nachhaltigkeit in die Firmen-DNA geschrieben. Dies ist mit ein Grund, weshalb wir uns bewusst für die Implementierung eines DMS entschieden haben.

 

Seit der Gründung von stick & lembke sind inzwischen 11 Jahre vergangen, in denen die Flut an Dokumenten stetig zugenommen hat. Die physische Handhabung der Dokumente hatte einige Mitarbeiter an die Arbeit im Büro gebunden. Verzögerungen in den Abläufen waren hier besonders spürbar. Die Ursache lag in der Kombination der Arbeitstätigkeiten mit den benötigten Dokumenten teils innerhalb und teils außerhalb unseres Warenwirtschaftssystems. Darüber hinaus bestand die Herausforderung, dass nicht alle Mitarbeiter den gleichen Informationsstand zu den Arbeitsabläufen hatten. Das betraf auch die Ablaufprozesse in der Zusammenarbeit mit externen Mitarbeitern und Partnern. Fehlende Informationen bei der Abarbeitung von Geschäftsvorgängen erschwerte allen die Arbeit und deshalb stellten sich Verzögerungen ein.

 

Nach unserer Entscheidung zur Einführung eines DMS wurden verschiedene Anbieter verglichen. Schlussendlich hatte uns das System der ELO Digital Office GmbH überzeugt. Unser Implementierungspartner Con-Solutions GmbH hatte uns das Gesamtpaket für unsere Anwendungsbereiche praxisnah dargelegt, so dass wir auch schnell wussten, mit welchem Partner wir das Projekt realisieren wollten.

 

Heute haben wir bereits die wichtigsten Unternehmensprozesse digitalisiert und weitere sind in Planung. Durch die Umstellung auf digitale Ablaufprozesse gelang es uns sofort die Zusammenarbeit zwischen unseren verschiedenen Abteilungen zu beschleunigen. Die Informationsverarbeitung wurde vereinfacht und gleichzeitig optimiert.

 

Begonnen wurde mit der Umstellung auf die digitale Rechnungsverarbeitung, welche bereits ihre Besonderheiten in der Planung offenbarte. Durch unser überschaubares Team haben wir nicht die klassischen Abläufe, wie sie in größeren Unternehmen zu finden sind. Unsere Besonderheiten hatten wir in enger Zusammenarbeit mit den Experten der Con-Solutions GmbH schnell herausgearbeitet. Das Ergebnis ist heute unser optimal angepasster Ablaufprozess. Natürlich digital.

 

Als Basis für unseren heutigen Eingangsrechnungsprozess nutzen wir die ELO eigene Lösung „ELO Invoice“. Mit etwas Customizing durch Con-Solutions lief dann alles wie geschmiert.

 

Des Weiteren nutzen wir heute für unsere Auftragsabwicklung einen für uns individuell entworfenen digitalen Workflow im ELO-System. Dieser Workflow ermöglicht uns eine nahtlose und stets nachvollziehbare Zusammenarbeit aller am Vorgang beteiligten Personen. Mitarbeiter müssen keine zusätzlichen Absprachen mehr tätigen und die Anwesenheit im Büro ist im Zuge der Digitalisierung des Prozesses auch nicht mehr notwendig.

 

Aus heutiger Sicht hätten wir unser Digitalisierungsprojekt auch gern schon früher beginnen sollen.

KURZINFOS

Unternehmensgröße:

< 100 Mitarbeiter

 

Branche:

Lebensmittelindustrie & Nahrung

 

Land:

Deutschland

 


DAS PROJEKT AUF EINEN BLICK

DAS UNTERNEHMEN

Stick & Lembke ist ein Groß- und Außenhandelsunternehmen mit Standort im Hafen der Hansestadt Hamburg. Dorthin werden die benötigten Teezutaten aus der ganzen Welt importiert woraus gleich die neuen Teekreationen entstehen.

 

Die Devise lautet:

 

Schlicht und einfach! Verkauft wird ausschließlich Bio, ohne Aromen, ohne Zusätze. Natur. Gut. Schmeckt besser.


DIE HERAUSFORDERUNG

  • Digitalisierung der Unternehmensprozesse im Bereich der Finanzbuchhaltung und der Auftragsabwicklung
  • Arbeiten aus dem Homeoffice und über das Tablet
  • Automatische Archivierung unterschiedlichster Dateiformate
  • Anbindung der ERP Software SAP Business One um auf Kreditorstammdaten zuzugreifen 
  • Übergabe der Rechnungsinformationen und Vorkontierung im Anschluss an die Rechnungsbearbeitung an DATEV
  • Steuerung der Auftragsabwicklung über Workflowprozesse (transparent und schnell)

DIE LÖSUNG

  • Einführung von ELOprofessional mit der Business Solution Invoice (Eingangsrechnungsprozess)
  • Einrichtung eines Kundenindividuellen DATEV-Exports in einer Sammeldatei mit den Buchungsinformationen
  • ELO Workflow zur Auftragsabwicklung von der Bestellung bis zur Auslieferung beim Kunden 

DER NUTZEN

  • Ortsunabhängiger Zugriff auf alle Dokumente 
  • Nachvollziehbarkeit und Auswertbarkeit der Geschäftsprozesse
  • Optimierung und Transparenz im digitalen Ablaufprozess der Auftragsabwicklung
  • Aufgaben erreichen schnell und verlässlich die richtige Personen

Anforderungen & Lösungen

  • Anbindung an DATEV Rechnungswesen
  • Anbindungen an Drittsysteme
  • Archivierung/ Storage
  • Belegerfassung/ Extraktion
  • Collaboration
  • E-Mail-Management
  • E-Rechnung
  • Formularerfassung und -verarbeitung
  • Geschäftsprozess-Management
  • IT-Sicherheit
  • Informationsmanagement
  • Mobiles Arbeiten
  • Posteingangsmanagement
  • Rechnungsmanagement
  • Rechtskonforme Archivierung
  • Workflow

ELO-Module & Schnittstellen

  • ELO Client
  • ELO Fulltext
  • ELO OCR
  • ELO Web Access
  • ELO Workflow
  • ELO for Mobile Devices
  • ELO iSearch 
  • ELO xc 

IT-Umgebung

ERP-SYSTEM/ FINANZBUCHHALTUNG:

DATEV, SAP Business One®

 

EMAIL-LANDSCHAFT:

Microsoft Exchange

 

BETRIEBSSYSTEM:

Windows 10, Windows Server 2019

 

DATENBANK/ SYSTEMUMGEBUNG:

Microsoft SQL